Vorstand
Mitglieder / Organische Mitglieder
Aufsichtsrat/Weitere Gremien
Ausschüsse und Beauftragte
Pressemitteilungen
Selbstdarstellung
Satzung
Muslimische Feiertage
Tag der offenen Moschee
Kontakt
Datenschutz

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.


Druckversion

Donnerstag, 05.10.2017

05.10.2017 ZMD Richtigstellung falscher Angaben zum heutigen Bericht des Kölner Stadtanzeigers



Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD*) als originär deutsche Religionsgemeinschaft wurde und wird weder finanziell noch ideell aus dem Ausland gesteuert oder unterstützt.

Der ZMD erhielt und erhält keine hiesigen staatlichen Förderungen für seine religiösen Dienste.

Es wurden dem ZMD aber auch keinerlei Projektgelder im Rahmen seines zivilgesellschaftlichen Engagements unter anderem in der Flüchtlingsarbeit gekürzt. Die Angaben im Kölner Stadtanzeiger, mit denen der gegenteilige Eindruck erweckt wird, sind falsch. 

Einmal mehr wird deutlich, dass Teile der Politik und Gesellschaft keine Vorstellung haben, wie sie das vom Grundgesetz verbriefte Recht auf Gleichberechtigung und Gleichstellung der Muslime religionsverfassungsrechtlich umsetzen sollten.
Ausgrenzungsdebatten oder fehlende konkrete Lösungsvorschläge, wie der Islam als deutsche Religionsgemeinschaft langfristig gefestigt werden soll, verhindert Integration als gleichberechtigte Teilhabe, stärkt die Hardliner auf allen Seiten und vergiftet das ohnehin strapazierte Klima des gemeinsamen Zusammenlebens.

Der ZMD hält am Kernbestand seiner Überzeugung fest, als deutsche Muslime hierzulande für unsere Rechte einzutreten und unsere Plichten von Deutschland aus wahrzunehmen.

Berlin, 05.10.2017

*Der ZMD bildet mit seinen hunderten von Moscheen aus den 17 Dachorganisationen und in den 8 Landesverbänden, die sich aus verschiedenen Rechtsschulen und ethnischen Prägungen zusammensetzen, die Vielfalt des Islam in Deutschland ab.


Suche:

 
Flüchtlinge - wie kannst Du helfen?

Jetzt Spenden!


ZMD in den Medien

Suchen Sie nach dem Zentralrat bei news.google

Sterbehilfe im Islam


Organspende


Organ- und Gewebespende aus islamischer Sicht – Von M.Z.S. Halabi

Islamische Charta

Islamische Charta
Grundsatzerklärung des
Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD) zur Beziehung der Muslime zum Staat und zur Gesellschaft.


Jetzt auch auf Englisch erhältlich - From now on available in English:
Islamic Charta in English

Islamische Charta auf französisch:
Charte Islamique

Islamische Charta auf türkisch: Islami Karta


Copyright zentralrat.de - Impressum