Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V. |

|
Druckversion
Dienstag, 14.08.2007
Ehrenfelder Moscheeneubau ist eine Bereicherung für Köln
KRM: Kölner Moschee ist ein ästhetisches Symbol für gelungene Integration
Der Koordinationsrat der Muslime in Deutschland KRM hat heute seine uneingeschränkte Unterstützung des Moscheeneubauprojekts der DITIB in Ehrenfeld bekräftigt.
Mit Sorge verfolgt der KRM die negativen öffentlichen Diskussionen um dieses vorbildliche Projekt. Dr. Ayyub Axel Köhler, Sprecher des Koordinationsrats der Muslime KRM sagte: „ Die frühzeitige Einbindung der Nachbarschaft bereits im Vorfeld der Projektplanung und die Durchführung eines internationalen Architektenwettbewerbs haben sichergestellt, dass die neu geplante Moschee
eine wirkliche Bereicherung für das Kölner Stadtbild darstellt. Es ist höchste Zeit, dass Köln eine geeignete repräsentative Moschee erhält, die ein Zeichen gelungener Integration darstellt“.
Trotz der Tatsache, dass sich mehr als 12% der Kölner Wohnbevölkerung zum Islam bekennt und seit mehr als vier Jahrzehnten in der Stadt lebt gibt es bis heute noch keine eigens gebaute Moschee in Köln.
Dem KRM gehört der Großanteil der Moscheegemeinden in Deutschland mit folgende Institutionen an:
DITIB - Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e.V.
IRD – Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland e.V.
VIKZ – Verband der Islamischen Kulturzentren e.V.
ZMD – Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.
|

|