zentralrat.de - Druckdokument - Druckdatum: Montag, 24.09.18
http://www.zentralrat.de/2894.php


zentralrat.de - Alle Rechte vorbehalten

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.

Freitag, 01.04.2005


02.04.05 Zum Tode von Papst Johannes Paul II. : Muslime trauern



„Mit Trauer hat der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) das Ableben von Papst Johannes Paul II. zur Kenntnis genommen.

Er war für die ganze Menschheit ein Symbol unerschütterlichen Glaubens und des Festhaltens an religiösen Werten. Er war stets bemüht die historischen Gräben zwischen der römisch-katholischen Kirche und der islamischen Welt zu überbrücken. Sein Hinscheiden wird auch von uns Muslimen als ein Verlust empfunden, den wir zutiefst bedauern.

Die Welt verliert in ihm eine Persönlichkeit, für die der Interreligiöse Dialog und die Verständigung zwischen den Kulturen stets ein besonderes Anliegen war.

Wir fühlen uns in der Trauer um ihn mit unseren katholischen Schwestern und Brüdern überall in der Welt verbunden.“


Dr. Nadeem Elyas
Vorsitzender

Eschweiler, 01.04.05