zentralrat.de - Druckdokument - Druckdatum: Samstag, 24.02.18
http://www.zentralrat.de/27007.php


zentralrat.de - Alle Rechte vorbehalten

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.

Donnerstag, 03.12.2015


03.12.2015 ZMD gratuliert seinem Mitglied "DIV" für den Erhalt des Toleranzpreises durch das Bündnis für Demokratie und Toleranz (BFDT)




Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) gratuliert seinem Mitgliedsverband DIV für diese wichtige Auszeichnung. ZMD-Vorsitzende Aiman Mazyek sagte dazu: "Wir freuen uns und sind stolz, dass die Arbeit unseres Mitgliedes, insbesondere sein Einsatz für Toleranz, und Respekt gegenüber Anderen und Andersdenkende, seine Demokratieförderung in der muslimischen Gemeinschaft gewürdigt und diese hohe Anerkennung erfährt. Der Preis ist auch eine Ermutigung und Stärkung für andere islamische Einrichtungen, gerade in diesen turbulenten Zeiten nicht nachzulassen im zivilgesellschaftlichen Engagement. Darin ist die DIV nun ein Vorbild."

Die Entscheidung für die Auszeichnung des DIV fällte der Beirat in seiner Sitzung am 23.11.2015 einstimmig. Er lobte das Engagement des Verbandes als "vorbildlich" und dotierte die Auszeichnung mit 4000 Euro Preisgeld. Die Preisverleihung findet am 23.05.2016, dem Tag der Gründung des BfDT und Verkündung des Grundgesetzes in Berlin statt.

Der 2001 gegründete DIV ist ein Dachverband für die Moscheegemeinden und islamischen Kultur-vereine des Rhein-Main-Gebiets und umfasst derzeit über 40 Moscheen.

Berlin, 03.12.2015