zentralrat.de - Druckdokument - Druckdatum: Montag, 17.12.18
http://www.zentralrat.de/2639.php


zentralrat.de - Alle Rechte vorbehalten

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.

Donnerstag, 20.03.2003


20.03.03: Zum Angriffskrieg gegen den Irak



Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) verurteilt den Krieg gegen den Irak, der Abertausenden unschuldigen Menschen das Leben kosten und die gesamte Region destabilisieren wird, aufs Schärfste.

Dieser Angriffskrieg stellt einen eklatanten Bruch mit allen Maßstäben des Völkerrechts, der Menschlichkeit und der ethischen Gebote aller Religionen dar.
Die Beseitigung eines tyrannischen Regimes kann keine Rechtfertigung für die kalkulierte Inkaufnahme des Todes von Hunderttausenden Kindern, Frauen und Greisen sein, zumal aus diesem Land keine unmittelbare Bedrohung ausgeht und seine militärische Kraft bereits vor Jahren gebrochen wurde.

Gerade die Vereinigten Staaten von Amerika, als führende Macht in der Welt, sollten diese führende Rolle besonders in der Stärkung der Vereinten Nationen und in der Respektierung des Willens der Völkergemeinschaft sehen und nicht in deren Missachtung.

Auch wenn die Bemühungen vieler Millionen in der Welt zur Verhinderung dieses Krieges nichts bewirken konnten, werden wir uns weiterhin mit allen friedliebenden Menschen, auch in den USA, für die Linderung der Not der Opfer dieses Krieges und die Verhinderung eines jeden Konflikts einsetzen.


Zentralrat der Muslime in Deutschland
Eschweiler, 20.03.2003