Vorstand
Mitglieder / Organische Mitglieder
Aufsichtsrat/Weitere Gremien
Ausschüsse und Beauftragte
Pressemitteilungen
Selbstdarstellung
Satzung
Muslimische Feiertage
Tag der offenen Moschee
Kontakt
Datenschutz

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.


Druckversion

Mittwoch, 15.04.2015

15.04.2015 ZMD beteiligt sicht am Bürgerdialog "Gut leben in Deutschland" der Bundeskanzlerin



Unter dem Aufruf "Gut leben in Deutschland" rief die Bundeskanzlerin Frau Angela Merkel und Vizekanzler Sigmar Gabriel zum Bürgerdialog auf, der im April an unterschiedlichen Orten in ganz Deutschland stattfinden wird.

Vorgestern war Auftakt einer bundesweiten Aktion der Bundesregierung. Auf insgesamt 150 Dialog-Veranstaltungen soll zwischen Mai und Oktober ergründet werden, was den Bürgern "Gut leben in Deutschland" bedeutet. Ausgerichtet werden die Veranstaltungen von Vereinen und Verbänden, wo u.a. auch der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) dabei ist. "Was ist Ihnen persönlich wichtig?" und "Was macht Lebensqualität in Deutschland aus?" sind die Leitfragen. 40 weitere Runden werden von den Berliner Ministerien veranstaltet, alle unter Teilnahme der jeweiligen Ressortchefs.

Der ZMD findet diese Aktion lobenswert und ist in der Hauptstadt durch seinen Mitgliedsverein dem Deutschsprachigen Muslimkreis Berlin u.a. dabei. Die Vorsitzende Iman Andrea Reimann, die auch für den Zentralrat in der Auftaktveranstaltung teilnahm,  äußert sich ihrer Vorfeld Veranstaltung am 09.05.15 positiv: "Ich freue mich, dass wir die Gelegenheit haben, an dem Bürgerdialog mitzuwirken und meine Gemeindemitglieder die Möglichkeit haben, sich zu äußern und einzubringen."

Berlin, 15.04.2015


Suche:

 
Flüchtlinge - wie kannst Du helfen?

Jetzt Spenden!


ZMD in den Medien

Suchen Sie nach dem Zentralrat bei news.google

Sterbehilfe im Islam


Organspende


Organ- und Gewebespende aus islamischer Sicht – Von M.Z.S. Halabi

Islamische Charta

Islamische Charta
Grundsatzerklärung des
Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD) zur Beziehung der Muslime zum Staat und zur Gesellschaft.


Jetzt auch auf Englisch erhältlich - From now on available in English:
Islamic Charta in English

Islamische Charta auf französisch:
Charte Islamique

Islamische Charta auf türkisch: Islami Karta


Copyright zentralrat.de - Impressum