zentralrat.de - Druckdokument - Druckdatum: Dienstag, 21.08.18
http://www.zentralrat.de/23063.php


zentralrat.de - Alle Rechte vorbehalten

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.

Montag, 25.11.2013


25.11.2013 ZMD erinnert heute an Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen “



Am 25.11.13 ist der Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen.

Dazu sagte heute ZMD-Generalsekretärin Nurhan Soykan in Köln: „Frauen sind und waren immer Gewalt, Ausbeutung und Diskriminierung ausgesetzt. Auch heute sind sie die  Opfer von Krieg und Vertreibung, obwohl sie an deren Entstehung weitgehend unbeteiligt sind. In Syrien sind ein Drittel der Bevölkerung auf der Flucht, meist Frauen und Kinder. Sexueller Missbrauch junger Mädchen, Vergewaltigung, Zwangsprostitution und häusliche Gewalt sind immer noch Phänomene unserer modernen Gesellschaften, auch wenn nicht viel darüber geredet wird. Die Alltagsdiskriminierung im Berufsleben, insbesondere muslimischer Frauen erscheint neben dem Vorgenannten eher harmlos, ist aber ein wichtiges Problem, was wir auf dem Weg zur Gleichstellung lösen müssen.“