zentralrat.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 23.02.18
http://www.zentralrat.de/23039.php


zentralrat.de - Alle Rechte vorbehalten

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.

Dienstag, 19.11.2013


18.11.13 ZMD gratuliert Ahmad Aweimar zum Erhalt des Dortmunder Ehrenpreis



Der Ehrenpreis der Stadt Dortmund ging in diesem Jahr an Ahmad Aweimer, Vorsitzender des Rates der muslimischen Gemeinden in Dortmund und Dialogbeauftragten des Zentralrates der Muslime in Deutschland (ZMD).

ZMD-Vorsitzende Aiman A. Mazyek kommentierte diese Auszeichnung wie folgt: "Wir freuen uns besonders, dass unser Dialogbeauftragter Ahmad Aweimar den Ehrenpreis der Stadt Dortmund erhalten hat. Sein Einsatz für den Frieden zwischen den Religionen, sein unermüdliches Eintreten für den interreligiösen Dialog machen ihn gerade in diesen Zeiten der Umbrüche besonders wertvoll und wichtig. Seine unkomplizierte und stets freundliche Art auf die Menschen zuzugehen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, tragen entscheidend zu einem besseren Verständnis des Islam und der Religionen insgesamt bei. Herr Aweimar hat entscheidend zum Aufbau des bekannten und gerade in einer Festveranstaltung gewürdigten „Dortmunder Islamseminar“ beigetragen und so den interreligiösen Dialog maßgebend durch Bildungs– und Begegnungsarbeit in Dortmund geprägt und gestärkt. Von dieser Arbeit und sein ehrenamtliches Engagement unter anderem auch im Arbeitskreis "Integration mit aufrechtem Gang", profitiert Dortmund, die ganze Region und wir als Zentralrat. Dafür sagen wir Danke und nochmals Gratulation“.