zentralrat.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 28.03.24
https://www.zentralrat.de/16340.php


zentralrat.de - Alle Rechte vorbehalten

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.

Mittwoch, 08.09.2010


8.9.2010: Grußbotschaft des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD) zum Fest des Fastenbrechens, Id al-Fitr 2010

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) grüßt alle Muslime und wünscht allen ein gesegnetes und frohes Fest!

Ramadan ist der bedeutendste Monat, der insbesondere in dieser Zeit die Muslime in aller Welt gemeinsam im Gedenken Allahs, des Studiums des Koran und der inneren Reinigung verbindet. Der Ramadan und besonders das diesjährige Id al-Fitr hat den Muslimen wieder deutlich gemacht, dass der Ramadan auch gelebte Solidarität mit den Verfolgten, den Notleidenden und Bedürftigen sein soll.



So war denn der diesjährige Ramadan überschattet von großen Naturkatastrophen, die diesmal insbesondere unsere Brüder und Schwestern in Pakistan heimsuchten. Die Muslime in aller Welt haben dort in aller Stille mit gewaltigen Hilfeleistungen versucht, Elend und Not zu lindern.

In unserem Land sehen sich die Muslime einer neuen Welle der Ablehnung und Feindseligkeit ausgesetzt. Der Ramadan wurde uns in dieser Zeit ein besonderer Trost. Der Ramadan hat uns im Vertrauen auf Allah und die Gerechten in unserem Land noch mehr zusammenrücken lassen.



Dr. Ayyub A. Köhler

Vorsitzender



Köln, den 8.9.201